Montag, 2. Dezember 2013

Projekt: Werkstattoptimierung: Schubladen - Teil 1

Die Werkstatt wird immer Größer :-) Diesen objektiven Eindruck habe ich, denn so nach und nach werden herumstehende Restbestände an Multiplex Platten verarbeitet und die Werkstattoptimierung geht voran.
Bei der ersten Optimierung handelt es sich um den Bau von Schubladen für den Schaltschrank sowie für den Rollwagen der Kapp & Gehrungssäge.


Die Reste vom alten Werkstattwagen wurden zugeschnitten und sollen später den Korpus bilden.

















Der kleine Freiraum unter dem Wagen der Kapp und Gehrungssäge wurde schon mal ein Mittelsteg eingebaut der später ebenfalls zum befestigen von Schubladen dienen soll.


Die Seitenteile welche den Korpus im Schaltschrank bilden wurden geschliffen, Lamello Nuten wurden gefräst und die Rollenauszuge vormontiert.
Der erste Teil vom Korpus wurde verleimt und zusammengebaut. Das Arbeiten mit nur 2 Zwingen von 600mm ist einfach schwierig und man muss sich anderweitig behelfen. Die fehlenden Korpuszwingen wurden nach Fertigstellung dieses ersten Teils bestellt :-)
Der 2. Teil vom Korpus wurde vorbereitet und auf den fertigen 1. Teil geleimt und schon mal in den Schaltschrank eingearbeitet.




Nach der Montage des Korpus habe ich die Schubladen zugeschnitten, Lamellos gefräst, gebohrt, verschraubet und zusammen gebaut.

  










Durch die sehr einfach gehaltene Art der Schubladen würden die Werkzeugboxen durch kräftiges schließen der Schublade nach hinten rutschen, um dieses zu verhindern habe ich einen Lamello ans Ende der Schublade gesetzt und somit war das Problem sehr einfach gelöst.




Als letztes noch die fertige Arbeit direkt im Schaltschrank eingebaut und schon bestückt mit Werkzeugboxen.























Im 2. Teil werde ich die Schubladen unter dem Wagen der Kapp & Gehrungssäge bauen. In diesem werden dann Tauchsäge, Oberfräse, Exzenterschleifer & Lamellofräse Einzug halten.


weiter zum nächsten Teil.


1 Kommentar:

  1. Danke für die guten Anregungen und viel Erfolg mit dem Blog! Solche Blogs sollte es mehr geben!

    AntwortenLöschen