Freitag, 20. Dezember 2013

Projekt: Holzbank - Teil 3

Die seitliche Aufdopplung, sowie das Zuschneiden der Sitzfläche habe ich nicht auf Bilder festgehalten, aber bei der später fertigen Holzbank seht ihr ja was ich macht habe.



Der Zuschnitt der einzelnen Bretter für die Scherenfüße ist erfolgt, vor dem Verleimen wurden die äußeren Bretten noch gegenseitig eingelassen sodass diese ein "X" ergeben.








Für das Einlassen der Bretter gibt es verschiedene Varianten, zum einen das Einstemmen mit einem Stecheisen, zum zweiten mit der Oberfräse, doch ich habe mich für die Kapp und Gehrungssäge entschieden. Die Kapex 120 von Festool bietet die Möglichkeit die Schnitttiefe zu begrenzen. Es wurden in der Breite der Bretter immer wieder Schnitte in das Holz eingebracht. 





Nach dem Einschneiden, habe ich die einzelnen Lamellen mit dem Gummihammer herausgeschlagen um später die Fläche noch einmal mit dem Sägeblatt seitlich abziehen zu können.









Hier die fertig eingelassenen Bretter.








Nachdem ich die ersten beiden Bretter als "X" verleimt habe, habe ich zusätzlich zum Verleimen jeweils noch die ein oder andere Schraube im 2 und 3 Brett zur Fixierung gesetzt. Die Verleimung und das Verspannen der Bretter nimmt immer genügend Zeit in Anspruch sodass man an dieser Stelle kontinuierlich bis zum 4 Brett durcharbeiten konnte ohne eine Trockenpause einlegen zu müssen.



Brett 1 und 2

Brett 2 und 3

Das 4. Brett ist wieder ein eingelassenes "X", welches nur verleimt wurde, denn schließlich soll auf keiner Seiten eine Schraube zu sehen sein.




















Die nächsten Schritte sehen wie folgt aus:

- Schleifen aller Teile 
Zuschnitt der Füße auf Maß
- Zuschnitt und einpassen der Mittelstreben in die Füße
- usw. ...

weiter zum nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen