Montag, 2. Dezember 2013

Projekt: Türrahmen

Die Werkstatt besitzt 3 Türen bzw. 2 Türen und einem Durchgang. Die 1. ist eine Zimmertür und verbindet den HWR und die Werkstatt. Die 2. Außentür und verbindet das Haus (Werkstatt) nach draußen.

 














Der Durchgang ist die Verbindung von der Werkstatt zum Raum unter der Treppe. Dieser Durchgang ist 2m x 0,75 m und wird aber nicht durch eine Tür geschlossen. Um die "Vorratskammer" unter der Treppe nicht mit Holzstaub ein zu denken wird Tuch vor diesen Durchgang gehangen.
Dieses Tuch wird kopfseitig am Durchgang fixiert und bei bedarf nach unten fallen gelassen. Durch die im Rahmen eingearbeiteten Metallplatten ist es möglich das Tuch mit Magnete zu fixieren und seitlich zu verschließen.
Aus einem noch vorhandenem Fichtebrett habe ich die zwei seitliche Stücke sowie das Kopfteil zugeschnitten.


Mit der Oberfräse wuden 10 Einfräsungen vorgenommen, in diese sollen später die Metallplatten für die Magnete eingesetzt werden.





Die zwei seitlichen Teile wurden mit einem Lamello versehen wo später das Kopfteil nur eingesetzt und verleimt wird.

Die Metallplatten 2cm x 5cm wurden eingesetzt.

Die seitlichen Teile werden mit 4 Schrauben im Mauerwerk fixiert.

Hier ein paar Fotos von der Montage. In den nächsten Wochen werde ich die Türwangen noch verputzen, so dass der Durchgang fertig ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen