Mittwoch, 31. Dezember 2014

Projekt: Schreibtisch / kleine Holzbank / Vielen Dank & Frohes Neues

Keine Zeit und wenig Lust. Die Wochen im November und Dezember waren zum Einen voll gepackt mit irgendwelchen anderen Terminen, viel Arbeit im Job und zum Anderen einfach wenig Lust irgendetwas zu machen. Das Jahr 2014 war in Bezug auf unsere Eigenheim auch sehr arbeitsreich und somit war ich oft einfach nur froh den Feierabend mit meiner Frau in aller Ruhe verbringen zu können. Kurz vor Weihnachten zog es mich dann endlich nochmal in die Werkstatt und ein Schreibtisch sollte das gewünschte Endprodukt werden.



Doch vorab noch ein Bild von einem kleinen Projekt zwischendurch irgendwann im Oktober. Ich habe noch einen kleinen Bruder (Zweisitzer) zur Großen Holzbank (Dezember 2013) gebaut.
 


In der Woche vor Weihnachten habe ich am Esszimmertisch mit dem Laptop gesessen, der Drucker stand auch noch am Tisch und der ein oder andere Ordner mit irgendwelchen Dokumenten. 
Irgendwie war ich mit dieser Situation sehr unzufrieden, da ich zum einen das Esszimmer mit dem Laptop blockierte und zum anderen konnte ich die Sachen auch nicht immer stehen lassen und musste diese Abends wieder wegräumen. 

Meine Frau meinte dann auch noch "Bau doch einen Schreibtisch" und schon war die Idee fixiert und am nächsten Tag zogen wir los und kaufen Holz.




Im Gästezimmer lagert zum einen der Drucker und diverse andere Sachen, welche sonst in einem Büro zu finden sind. Dieses Zimmer wird von uns zukünftig doppelt genutzt, zum einem also Büro und zum anderen als Gästezimmer. Das damals selbstgebaute Bett im Gästezimmer wurde aus Buche Leimholzplatten hergestellt und somit habe ich mich beim Bau des Schreibtisches ebenfalls dafür entschieden. (18 mm Buche Leimholzplatten)

Nach dem Zuschnitt der Platten habe ich die spätere Schreibtischplatte aufgedoppelt damit es einfach von der Optik besser aussieht.
  


Im nächsten Schritt habe ich einen Korpus für den rechten Teil des Schreibtisches gebaut, wo später Drucker und diverse Ordner untergebracht werden sollen. Nachdem alle Teile zugeschnitten, geschliffen sowie mit Lamellofräsungen versehen waren konnte der Zusammenbau beginnen.
 























Zwischenzeitlich war auch mal Land unter in der Werkstatt, aber wie sagt mal: "Platz ist in der kleinsten Hütte."




Auf der linken Seite des Schreibtisches wird lediglich ein Standfuß angebracht, diesen habe ich im unteren Bereich aufgedoppelt damit sich die Leimholzplatte nicht wölbt.



Nachdem nun alle Teile vorbereitet waren habe ich die Schreibtischplatte auf den Kopf gedreht und den Standfuß sowie den vorbereiteten Korpus mit Lamellos verbunden.























Am 22. Dezember war es dann endlich so weit und ich konnte den Schreibtisch zusammengebaut meiner Frau im Wohnzimmer präsentieren.





Nach der wesentlichen Fertigstellung des Schreibtisches wurde dieser noch mit farblosem Öl behandelt und an seinen Bestimmungsort im Gästezimmer bzw. Büro platziert. Genau von diesem Platz schreibe ich euch grade, aber seht selbst.




Das war das letzte Projekt aus dem Jahr 2014 und ich freue mich schon auf das Jahr 2015.

Allen Lesern meines Blogs "Vielen Danke für das Interesse" und für das Jahr 2015 alles Gute. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen