Sonntag, 20. Juli 2014

Hausprojekt: Terrasse - Teil 1

Der Sommer ist da und die Sonne scheint. Was gibt es schöneres als auf einer Terrasse zu sitzen und es sich gut gehen zu lassen. Damit diese Vorstellung Realität wird haben wir mit dem Projekt der Terrasse schon begonnen.

Wie schon im letzten Teil von Carport / Schuppen erwähnt, ist die Planung abgeschlossen und die Materialien sind komplett eingetroffen.









Die Terrasse wird mit Holz realisiert und bei dieser Art von Terrasse ist der Aufbau vom Prinzip her immer gleich. Der Untergrund sollte befestigt sein und eine Art Ausgleichsschicht muss aufgebracht werden bevor man mit der Unterkonstruktion beginnen kann.

Der Untergrund wurde schon im November 2013 vom Tiefbauer hergestellt, es wurden ca. 40cm Schotter eingebaut und das gesamte restliche Grundstück eben mit Mutterboden abgezogen. 

In den folgenden Bildern ist die schon abgesteckte Terrasse zu sehen.










Der nächste Schritt ist das Verteilen des Splitts, welcher wie schon im ersten Bild zu sehen noch vor dem Haus liegt :-( Nach ca. 4 Stunden schaufeln und mit der Schubkarre fahren, war der Splitt an seinem gewünschten Ort. Der Splitt muss nun mi einem Gefälle vom Haus weg abgezogen werden. Für diese Arbeiten benutzt man am Besten eine 2m Wasserwaage und 2 Rohre. Die Rohre legt man mit dem gewünschten Gefälle direkt in den Splitt und zieht mit der Wasserwaage jeweils über die Rohre vorsichtig den Splitt ab, so dass man eine glatte Fläche bekommen.

Die nächsten Bilder zeigen erst den grob verteilten Splitt und später das gewünschte Ergebnis. 






Im nächsten Schritt müssen Vorbereitungen für die Unterkonstruktion getroffen werde. Diese Ausführung kann total verschieden erfolgen, doch eine preislich attraktive Lösung sollte es schon sein. 

Damit die Unterkonstruktion nicht direkt auf dem Splitt aufliegt gibt es von der Firma Christoph Fundamentsteine welche die Feuchtigkeit vom Holz abhalten sollen bzw. eine sehr schnelle Trocknung von unten ermöglichen. Diese Steine kosten ca. 3 € das Stück und bei einer Terrassengröße von  45 m² werden ca. 180 Steine benötigt. Alternativ haben wir uns für Waschbetonplatten entschieden wo wir von Stückkosten von 1 € sprechen.

Neben den Waschbetonplatten wurde auch schon das Holz inklusive Unterkonstruktion angeliefert. 



Beim Holz haben wir uns wie auch fast nicht anders zu erwarten für die sibirische Lärche entschieden. 




Das war der 1. Teil zur Terrasse, im nächsten Teil werde ich euch die Vorbereitung der Unterkonstruktion zeigen, sowie von einem eventuellen Sponsoring berichten.

Ich freu mich also auf euren nächsten Besuch.

weiter zum nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen